Csikasz ist ein eineinhalbjähriger kastrierter Mudi-Mischling. Der Mudi ist ein typischer Universalhund für Hirten und Bauern in Ungarn und gehört zur Gruppe der Hütehunde. Hinter seinem vielleicht eher unscheinbaren Äußeren verbirgt dich ein „Rohdiamant“, der in den richtigen Händen zu einem Traumhund werden kann. Von seinem Haarkleid soll man sich nicht abschrecken lassen, wird er regelmäßig gebürstet oder gekämmt ist es ansonsten sehr pflegeleicht.

Csikasz ist ein anhänglicher Begleiter, immer darauf bedacht einen nicht aus den Augen zu verlieren. Man merkt wie wichtig ihm die Bindung zu Menschen ist und wie sehr er sich nach einem eigenen „Meister“ sehnt. Er ist sehr intelligent, feinfühlig und sensibel, merkt schnell wie er gefallen kann und zeigt sich lernwillig. Wir haben keinen Jagdtrieb bei ihm bemerkt was sehr angenehm ist, wenn man mit ihm im Wald spazieren gehen möchte. Mit Artgenossen versteht er sich gut und Kindern gegenüber zeigt er sich geduldig.

Bei genügend Auslauf und Auslastung ist er sicherlich brav, angenehm und unauffällig im Haus, Csikasz kann sicherlich auch in einer Wohnung gehalten werden. Er hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm bei einem Gewicht von ca. 17kg.