Elsa hat unsere Herzen im Sturm erobert. Das im Oktober 2020 geborene schwarze Fellknäuel mit seiner sonnigen, freundlichen und gleichzeitig tiefenentspannten Art (Haushaltsgeräuschkulisse und Kindergeschrei mit Lärmpegel XL sind ihr zum Beispiel sehr, sehr egal) hat uns gezeigt, wie schön das Leben mit Hund ist. Elsa ist extrem lernwillig, junghundetypisch verspielt, aber ohne Zerstörungseifer (wobei, Socken sind schon ein Spezialpläsir für sie 😉), gutmütig und mit einer flinken Auffassungsgabe gesegnet. Gleichzeitig kann sie gut abschalten. Ihr Potential ist auf jeden Fall sofort ersichtlich.

Sie dürfte ein Labradormix sein, so zumindest attestieren die meisten inklusive Tierärztin. Apropos, den Tierarzt-TÜV hat sie souverän bestanden. Unsere Hundetrainerin attestiert ihr eine sehr gute Sozialisierung, viel Sicherheit und sehr schöne, transparente Signale, sie ist also gut „lesbar“. Was sie liebt: Bauch kraulen, Schleppleinenausflüge, Wasser, Ochsenziemer (natürlich). Angst hat sie vor manchen Autos, nämlich dann, wenn sie Gas geben. Sobald ihr ihr Rudelführer aber genug Sicherheit gibt, geht auch das problemlos. Sie schläft in der Nacht problemlos und ohne Aufheben in ihrem Körbchen im Erdgeschoß, hat sofort verstanden, wo sie aufs Klo gehen soll und hat überhaupt innerhalb von zwei Wochen unheimlich viel gelernt. So war das Thema Leineziehen recht schnell mit großen Fortschritten verbunden, auch Grundkommandos wie Hier! und Sitz! sind ihr zumindest geläufig. Erstaunlich für einen Hund, der das vorher nicht kannte. Wir trennen uns enorm schweren Herzens und mit vielen, vielen Tränen von ihr, weil unsere jüngste, sechsjährige Tochter schlicht noch nicht reif für einen Hund ist. Ich denke, grundsätzlich wäre Elsa mit etwas älteren Kindern besser aufgehoben (unsere ältere Tochter ist bald 9 Jahre alt und das funktioniert problemlos), sehr gut kann ich sie mir auch als Zweithund vorstellen. Die meisten Hundebegegnungen sind mit freundlichem Interesse und Spieleinladungen ihrerseits verbunden, sie lässt sich von älteren Hunden auch etwas „sagen“.  Den Hundevirus, den hat uns diese besonders liebenswerte Hündin jedenfalls fix eingepflanzt.

Elsa wird ausgewachsen mittelgroß mit einer Schulterhöhe von ca. 40 cm und ca. 13 kg, im Moment bringt sie mit ca. 7 Monaten 11 kg auf die Waage.

Welche liebevolle und verantwortungsbewusste Familie möchte einem lustigen, verträglichen Gefährten für Spiel, Spaß und Sport ein Zuhause schenken, ihm die Welt zeigen und letztlich einen Freund fürs Leben gewinnen? Wir wünschen Elsa ein liebevolles Zuhause, wo sie als vollwertiges Familienmitglied für immer bleiben darf.

Die Schutzgebühr beträgt € 310, alle Welpen werden geimpft, gechippt und mehrfach entwurmt ab Mitte April abgegeben und besitzen einen EU-Pass. Wer Elsa ein dauerhaftes Zuhause schenken möchte, kann unter Adoptionsantrag das Formular ausfüllen und abschicken – für alle weiteren Fragen und Informationen melden wir uns dann telefonisch.