Dogo Mentés

Ich bin Era Gáspár, seit 2004 versuche ich den Hunden zu helfen, nicht nur den Dogos.

Seit meiner Kindheit mag ich Tiere, besonders Hunde. Am Weg von der Schule nach Hause kam es oft vor, dass einige Hunde mich nach Hause begleiteten, denen ich dann eine Zuflucht gab.

Im Frühling 2004 suchte ich im Internet nach einem Tierschutzvereinen, welchem ich 1% der Steuer geben könnte. In Ungarn ist man verpflichtet jährlich 1% aus seinem Einkommen einem Krankenhaus, einem Tierheim, einer Schule oder Kirche, usw. abzuführen.  Da stieß ich auf das Foto eines ausgesetzten, sehr dünnen Dogo Argentinos.

Dieses Foto besiegelte mein Schicksal. Wir nahmen Don zu uns, dank ihm konnte ich diese tolle Rasse kennen und lieben lernen.

Seither versuche ich den in Not geratenen Dogos und Dogo Mischlingen zu helfen. Natürlich gehe ich an anderen Hunden auch nicht vorbei, es zählt nicht, ob sie klein, groß, schwarz, weiß oder blond sind.

Ich meine, dass es kein edleres, besseres Lebewesen als den Hund gibt und es tut mir weh, dass sie oft nicht das bekommen, was sie eigentlich verdienen. Es wäre gut, wenn alle Menschen begreifen würden, dass die Tiere auch nur ein einziges Leben haben! 

Diese Tätigkeit, neben der Arbeit finanzieren wir aus der eigenen Tasche, wortwörtlich aus Liebe!

Diese Arbeit verlangt sehr viele Opfer von uns, aber die glücklichen Fotos und die entstandenen Freundschaften, das Vertrauen der Leute, die ich dadurch kennen lernen durfte, entgelten alles. Seit 10 Jahre füllt der Schutz der Tiere meine Gedanken, Freizeit aus. Ich bin stolz auf unsere Freundschaften, wie auch auf die Bekanntschaften und Förderungen der vielen ungarischen und ausländischen Dogo Argentino Besitzer.

Wir bekommen unendlich viel Energie von ihnen, wofür ich nicht genug dankbar sein kann.