Jahresrückblick – so war 2020 für uns

Wir wünschen allen Tierfreunden und ihren Vierbeinern ein gutes Neues Jahr, und hoffen, dass Silvester nicht allzu aufregend für die Hunde war.

Jetzt wo das neue Jahr noch recht jung ist, möchten wir Ihnen einen kleinen Jahresrückblick über unsere Erfolge und Aktivitäten geben.

Jänner 2020: Meine liebe und fleißige Tierschutz-Partnerin Sarah, die mich nun schon ein Jahr lang tatkräftig unterstützt, bekommt Ihr erstes Baby, eine wunderschöne Tochter. Dennoch lässt sie sich nicht aufhalten und tut was Sie kann, um weiter für unsere Hunde ein schönes Zuhause zu finden.

April 2020: Auch in diesem Jahr haben wir wieder unser Oster-Wichtel-Spiel durchgeführt und möchten hiermit nochmals allen Teilnehmern ein herzliches DANKESCHÖN sagen, die wiederum mit Spenden geholfen haben, damit es in Koborka weitergeht und Bora auch zukünftig die vielen armen  Tierseelen aufpäppeln und vermitteln kann!

Mai 2020: Nach dem ersten Lockdown in diesem Jahr schlug ich unerwartet meine Zelte in Kärnten auf, wo ich jetzt mindestens 3 Wochen im Monat auf einem Bauernhof lebe und mittlerweile 17 Rinder, 4 Schweine, 2 Pferde, 3 Gänse, 15 Hühner, 3 Hunde und einen Kater, sowie einen tierliebenden Partner habe, der mich auch in meiner Tierschutztätigkeit unterstützt. Mein Kindheitstraum wurde wahr.

August 2020: Claudia tritt in mein Leben. Mit Sachspenden angekommen und mit Fulltimejob wieder gefahren, unterstützt Sie uns seither tatkräftig bei der Vermittlung, Organisation, Transporten usw. – und sie ist nicht mehr wegzudenken aus dem Team von dogNET-austria.

September 2020: Wir haben fast das ganze Jahr über gesammelt, um Spenden gebeten und gespart wo es nur ging. Jetzt endlich ist es soweit, dass Bora ein neues Welpenhaus bauen lassen konnte. Die Fertigstellung musste noch etwas warten, weil das Geld dann doch knapp wurde, aber nunmehr sind die Welpen bereits eingezogen. (Für nächstes Jahr wünscht sich Bora ein gleiches Gebäude für ihre „alten“ Hunde).

November 2020: Wieder 2 neue Mitarbeiter, Patricia und Nicole arbeiten administrativ im Hintergrund, wobei uns sehr viel geholfen ist. Die Administration ist nicht zu unterschätzen. 

Und wir haben die 2000 geschafft. Seit meiner Zusammenarbeit mit Koborka im Jahr 2011 konnten wir 2000 Hunde in ein neues Zuhause vermitteln.

Dezember 2020: Auch bei der heurigen Aktion Christkindl Spiel erhielten wir wieder einiges an Futterspenden, sowie Packerl für unsere Langsitzer. Auch das Spendenkonto wurde fleißig gefüttert. Hierfür möchte ich mich auch nochmal bei allen Spendern herzlich bedanken.

Die Kalenderaktion für 2021 wurde ebenfalls, wie in den letzen Jahren, wieder zahlreich angenommen. Viele süße Fotos wurden dafür geschickt, die ich fast alle verwenden konnte und wieder 3 Kalender kreieren konnte. (Von allen Kalendern gibt es noch zahlreich, wenn noch jemand einen möchte).

Auch unsere Aktion Patenschaft hat sich zu einem Erfolg entwickelt. Immer wieder finden sich hilfsbereite Menschen, die durch eine Spende solche Hunde unterstützen, die aufgrund ihres Alters oder kleinerer Gebrechen keine große Chance auf Vermittlung haben.

Leider gab es auch weniger schöne Dinge, mit denen wir uns auseinandersetzen mussten. Hier und da verlieren Adoptiveltern zu früh die Nerven und geben den Hund zurück, bevor er noch die Chance hatte, sich zu integrieren. Das ist aber allemal besser als die Hunde auszusetzen, wie wir es auch schon miterleben mussten.

Einige Veranstaltungen und Aktionen, wie Hundefriseur in Koborka, Punschnachmittag, Benefizkonzerte, etc. mussten leider heuer abgesagt werden. Aber sobald es wieder möglich ist, werden wir das nachholen.

2021 möchten wir wieder Aktionen durchführen, darunter Kastrationswochenenden, Hundetreffen, Benefizkonzert mit einer tollen Sängerin aus Las Vegas, und vieles mehr.

Sollten Sie uns unterstützen wollen oder haben Sie weitere Ideen für Spendenaktionen oder Veranstaltungen? Bitte melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.

Wir würden uns auch freuen wenn Sie unseren Newsletter an tierliebe Menschen ihres Freundes- und Bekanntenkreises weiterleiten – denn „durchs reden kommen d‘ Leit zamm“.

Aber auch wenn Sie uns auf einer unserer Touren begleiten möchten und hautnah miterleben wollen, wie unsere Arbeit vor Ort funktioniert – Sie sind jederzeit herzlich willkommen! Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, Bora Horvath und ihre Hunde in Koborka persönlich kennenzulernen und sich ein Bild von der täglichen Arbeit dieser engagierten Tierschützerin zu machen. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, nach Lovasbereny zu fahren und dort mit den Hunden spazieren zu gehen, die sonst fast keine Möglichkeit haben, mal rauszukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Groß
dogNET Austria – KOBORKA Hungary