Liebe Frau Groß,

 

nun, ich war ja gestern das 1. Mal mit AKIRA in der Hundeschule und darf kurz berichten:

 

Wir waren gesamt 6 Hunde mit Frauchen/Herrchen und ich versuchte, mir das Ritual bei den anderen abzuschauen, da es ja auch für mich der 1. Besuch in einer Hundeschule war.

Also die 1. Übung war ziemlich leicht, wir gingen alle gemeinsam in unterschiedlich schnellen Schritten laut Kommando der Trainerin über die Wiese.

Als dann das Kommando „kehrt“ kam, merkte man meine Unkenntnis (Der Hund muss hinter mir wieder auf die linke Seite kommen).

 

Dann aber wurde es heavy. Der Kurs für Junghunde war nämlich gleichzeitig auch eine Vorbereitung für die BH-Prüfung, was ich natürlich nicht wusste.

Die nächste Übung musste dann jeder Hund einzeln machen: Bei Fuß gehen, dann „Sitz“, Leine liegen lassen, weitergehen, Hund muss bleiben. Dann wieder zurück zum Hund, aufnehmen und weitergehen. Danach „Platz“, Leine abnehmen, verstauen und weitergehen, Hund muss bleiben und erst auf Ruf kommen.

 

Als ich diese Übung beim 1. Hund sah, wäre ich am liebsten davongelaufen…….WIE sollte ICH und vor allem der Hund dies nach 3 Wochen schaffen?? Ich rechnete mit einer vollkommenen Blamage, doch es kam anders.

Bei Fuß gehen kann AKIRA schon meistens, das habe ich ihm bereits beigebracht (natürlich vorerst nur mit Leine). Auch die anderen Kommandos hat er – mehr oder weniger – recht brav bewältigt.

Die Trainerin und auch die anderen Teilnehmer konnten es danach gar nicht glauben, dass ich den Hund erst seit 3 Wochen habe – von Blamage war keine Spur.

 

Und jetzt über ich mit ihm täglich ca. 20 Minuten (Ich will ihn keinesfalls überfordern) und er ist mit Begeisterung dabei. Ich bin selbst überwältigt, was und wie schnell dieser Hund lernt!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass wir beim nächsten Mal in der Hundeschule glänzen werden.

 

Soweit die News, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Sandra R.