Ich habe Kitty (jetzt Lenja) weil sie ja keine Katze ist Ende Mai 2021 adoptiert.
Der Anfang war sehr schwierig.
Sie hat vor vielem Angst gehabt. Insbesondere Straßen, Autos Lärm und für sie neue Situationen waren sehr stressig für sie.

Ich bin mit ihr oft 15min vor den Zügen gestanden, weil sie einfach nur beobachten wollte.

Bis sie mit mir Angst frei in einen Aufzug gestiegen ist ohne das ich sie tragen musste vergingen ca. 4-6 Wochen, viel Geduld, Liebe und gutes Zureden.

Laute Geräusche wie Lastwagen, Unterführungen in denen es hallt oder schnell vorbei fahrende Radfahrer haben sie enorm gestresst

Sie dürfte von ihrem Vorbesitzer geschlagen worden sein, da sie teilweise auch jetzt noch vor raschen Bewegungen Angst hat und weg zuckt.

Ich weiß nicht, ob ich’s richtig mache aber ich beruhige sie immer wenn sie offensichtlich was stresst.
Jedenfalls ist sie jetzt weitestgehend angstfrei und relaxt, freut sich über jede Streicheleinheit, läuft gerne über die Wiesen und auf den Feldern, und wirkt einfach nur glücklich.

Nebenbei war sie an einem Herzwurm erkrankt. Die Behandlung kann sehr langwierig sein ist sehr schmerzhaft und kann gefährlich für den Hund sein. Nach einem knappen Jahr ist Lenja jetzt völlig gesund.

Ich freue mich, dass ich Lenja bekommen habe, sie ist jetzt meine treue Begleiterin.
Wir überlegen sogar eine Ausbildung zum offiziellen Begleithund zu machen.
Sie könnte dann gemeinsam mit mir in Pensionistenhäuser, Kindergärten oder in Heime für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gehen und diesen Menschen durch ihre liebe Art und ihr weiches Fell ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Von selbst Hilfe brauchen, zu Hilfe und Freude geben….

Liebe Grüße