Die Eingewöhnungszeit war sehr unproblematisch. Sie hat nur 1x in der Nacht reingemacht, dann war alles perfekt. Anfangs war Minna scheu und ruhig, das änderte sich nach ca. 2-3 Wochen. Je mehr sie sich heimisch fühlte umso lebhafter wurde sie. Der Tierarzt hat aber schon nach 3 Tagen gesagt, dass sie bereits eine gute Bindung zu uns aufgebaut hat, da sie sich ohne Probleme heben ließ und auch sonst sehr vertraut mit uns umging.

Leider klappte es mit dem Hundeverein nicht gut, da kein Kurs für sie geeignet war. Sie wurde in einen laufenden Kurs mit hineingenommen und hatte aber überhaupt keine Grundkenntnisse. Wir waren damit überfordert und haben dann Sascha Steiner, den Dogprofi, engagiert, er ist ja quasi unser Nachbar und er hat uns sehr geholfen. Minna geht nun gut an der Leine und ist auch so ein sehr fröhlicher, liebenswerter Hund.

Nachteil noch immer ist, wenn wir sie in den Garten lassen verbellt sie jeden ob mit oder ohne Hund. Sie hört auch nicht auf, wenn die schon längst am Grundstück vorbei sind. Wir haben einen Ligusterzaun, also gar nicht durchsichtig, aber sie ist da immer sehr aufgeregt und wir können ihr das noch nicht abgewöhnen. Aber da werden wir uns Sascha jetzt im Frühling nochmals engagieren, denn das ist sehr lästig. Wir würden sie gerne für einige Stunden im Garten lassen wenn wir wegfahren, da sie dort viel mehr Auslauf hat als in der Wohnung. Meine Schwiegereltern (die im gleichen Haus wohnen) sagen, dass sie dann stundenlang bellt und das nicht auszuhalten ist.

Sie hat unsere Familie bereichert, wir müssen nun regelmäßig rausgehen, was uns allen nicht schadet. Ich genieße jeden Tag einen halbstündigen Morgenspaziergang mit ihr, manchmal auch länger. Der Tag ist noch ganz frisch, gute Luft, Stille …. – mein Mann genießt es abends. Und unser Michael, der eigentlich den Hund wollte, geht wenn wir nicht können. Aber er ist für die Kunststücke verantwortlich und trainiert mit ihr spielerisch in Haus und Garten. Sie folgt ihm aufs Wort, das ist sehr erstaunlich.

Sie ist brav, zerlegt nur ihre Kuscheltiere und nun auch ihren Schlafpolster (hat ja immerhin 1 Jahr gehalten), aber geht nicht an Möbeln oder andere Sachen. Auch unsere Schuhe lässt sie mittlerweile in Ruhe, das war anfangs nicht so.

Ja, und wir mussten unseren Zaun erhöhen – Minna hat eine unheimliche Sprungkraft und springt über einen 1,20 m Maschendrahtzaun. Das war spannend zu sehen. Aber das haben wir behoben und angepasst.

Mehr als ein halbes Jahr hatte sie Angst vor Wasser, ist auch jeder Pfütze ausgewichen, aber nun geht sie schnurstracks in den Bach – schwimmen haben wir sie noch nicht gelassen. Sie ist ein Jäger und wenn der Hase vor ihren Augen ist hört sie auch nicht auf „Komm“. Deshalb lassen wir sie beim Spazierengehen auf Rat des Tierarztes und Dogprofis nicht von der Leine.

Sie war auch schon im Hotel mit und dort sehr brav. Dort hat sie erstaunlicherweise überhaupt nicht gebellt. Mit den meisten Hunden verträgt sie sich sehr gut, aber nicht mit allen. Dann entwickelt sie große Kraft und möchte auch auf größere Hunde losgehen. Aber wir haben gelernt, wie wir sie ablenken und beruhigen können. Meist ist eine Hundebegegnung aber unproblematisch.

Wir haben sie beim ersten Sehen sehr lieb gewonnen und würden uns wieder für Minna entscheiden. Auch Eure Betreuung war toll und ich habe euch auch schon weiterempfohlen.

Ich wünsche Euch noch ganz viel Freude und Erfolg beim Vermitteln der Hunde 🙂

Ganz liebe Grüße