Wer kann diesem Blick denn widerstehen? Gerade jetzt, wenn Vanillekipferl, Linzersterne und Schokoladekugeln am Tisch stehen, werden die Hundeaugen groß und die Zungen lang … ist ja kein Wunder, wenn die ganze Wohnung nach Bäckerei duftet, ist das ein Anschlag auf die Hundenasen.

Aber Achtung! Kekse und Weihnachtsbäckerei ist für Hunde nicht geeignet. Schokolade, Rosinen, Zucker und auch andere Zutaten sind extrem ungesund bis lebensbedrohlich für den Hund.

Also was liegt näher als auch ein paar Kekes für unsere Lieblinge zu backen. Im Internet findet man unzählige Rezepte dazu.

Mein Lieblingsrezept will ich euch heute vorstellen:

  • 200 g grobe oder feine Haferflocken (eventuell auch gemischt)
  • 150 g Hüttenkäse
  • 100 g Leberwurst
  • 6 Esslöffel Maiskeimöl
  • 1 Ei

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut verkneten. Ist der Teig zu fest, etwas Wasser hinzufügen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen (ca. 3 mm dick) und nach Belieben Figuren ausstechen. Ich hab kleine Knochen und Fischchen als Ausstechformen – den Hunden ist es ziemlich egal, aber wir Besitzer erfreuen uns halt auch an den netten Förmchen 😉 …

Wer nicht Kekse ausstechen will, formt mit einem Löffel kleine Plätzchen und setzt die einfach aufs Blech, ein bisschen andrücken – fertig.

Bei 160 bis 180°C (Umluft) ca. 20 Min. backen bis die Kekse leicht hellbraun sind. Gut Auskühlen lassen und in einer Keksdose verstauen.

Unsere Weihnachtsgeschenke an Hundebesitzer: Ein Säckchen Hundekekse und einen dogNET-Kalender 2019! Der Erlös der Kalender hilft den Tierschutzhunden über den Winter. Und denen werden wir auch einen Sack Kekse schicken …