Liebes Dognet-Team,

Lotti ist nun schon fast ein Jahr bei uns und sie bereichert unser Leben so sehr, dass wir nicht mehr auf sie verzichten möchten.

In den ersten Wochen der Eingewöhnung war sie noch sehr unsicher und vorsichtig, aber schon nach wenigen Tagen holte sie sich einen Schuh ihres neuen Frauchens in ihr Nest – das war für uns das Zeichen, dass es ihr bei uns gefällt. Und Woche für Woche wurde sie mit ihrer neuen Umgebung vertrauter. Mittlerweile betrachtet sie unser Haus als ihr Revier, das sie mit unserem Kater teilen muss. Die beiden sind zwar nicht dicke Freunde, aber sie akzeptieren einander und es klappt gut mit Hund und Katz unter einem Dach.

Sie liebt Spaziergänge – je länger, desto besser, aber noch lieber mag sie es, mich beim Joggen zu begleiten. An der Leine zieht sie noch ziemlich, da haben wir von Anfang an viel zu wenig mit ihr trainiert, darum ist das jetzt der Schwerpunkt bei den Spaziergängen. Hundebegegnungen sind meist problematisch – das üben wir sehr vorsichtig mit ihr und es wird in ganz kleinen Schritten besser.

Lotti ist ein ganz unkomplizierter Familienhund und liebt auch unsere Kinder, die die Aufgabe übernommen haben, sie zu beschäftigen bzw. mit ihr zu spielen. Was sie jedoch nicht so gerne mag, ist, wenn unsere Kinder mit anderen Kindern spielen und es dabei zu laut und zu wild wird. Das berücksichtigen wir nun durch räumliche Trennung in dieser Situation.

Sie war von Anfang an stubenrein und hat die wichtigsten Befehle offensichtlich schon gekannt. Sie bleibt auch problemlos mehrere Stunden alleine – allerdings holt sie sich da immer einen Schuh in ihr Nest. Wir lieben diese Zuneigungsbekundung an ihr. (Sie ist dabei so vorsichtig, dass die Schuhe unversehrt bleiben.)

Ich möchte mich bei Euch für alles bedanken. In erster Linie, dass ihr euch so für Tiere einsetzt und so viele rettet, aber auch für die professionelle und dennoch unkomplizierte Abwicklung der Adoption. Wir haben bei Euch nicht nur einen supersüßen, liebenswerten Hund übernommen, sondern ein „Gesamtpaket“ erhalten. Lotti hatte alle Untersuchungen, Impfungen, war gechipt, kastriert und sogar die Medikamente, die sie aufgrund ihrer Herzwürmer noch drei Wochen nehmen musste, habt ihr uns mitgegeben und alles ganz genau erklärt. Sie ist wieder komplett gesund!

Ich wünsche Euch noch alles Gute!